Katharina Hackl

Kassierin

Angestellte

Für mich ist Afrika das Land der Gegensätze: auf der einen Seite die faszinierende Landschaft und Bewohner voll Anmut, Schönheit, Lebensfreude – auf der anderen Seite die riesigen Elendsgebiete, Gegenden voll Hunger und Hilflosigkeit.

So war es für mich fast eine Bestimmung auf die Frage, ob ich MyHope ehrenamtlich unterstützen möchte, zu antworten: „ Ja, selbstverständlich!“ In  Äthiopien spiegelt sich das Spannungsfeld des ganzen Kontinents: ein Land mit unendlichen Weiten, alten Klöstern, wunderschönen Traditionen- und gleichzeitig einer Analphabetenrate von 50 Prozent und bedrückenden Slumgebieten in Addis Abeba.  Es ist  für mich herzzerreißend zu sehen, dass viele Kinder und  Erwachsene keine Möglichkeit auf Bildung haben, kein Dach über dem Kopf oder Zugang zu sauberem Trinkwasser. Als Europäerin, die soviel mehr Chancen bekommen und genützt hat , möchte ich nun mit meiner Arbeit für MyHope möglichst vielen Kindern in Äthiopien Schulbildung zugänglich machen und helfen das organisatorische Bindeglied zwischen den PatInnen hier und den unterstützten Familien dort zu sein.  Dieses Engagement hilft auch mir meinen Horizont zu erweitern und trägt bei uns hier in Europa zu der wichtigsten Form von Bildung bei: nämlich zu unser aller Herzensbildung. So machen diese Kinder mein Leben sehr reich.