Dawit Tesfaye aus Kirkos

Dawit ist 16 Jahre alt und lebte bis vor kurzem in einer armseligen Hütte in Kirkos, einem Stadtteil von Addis Abeba. Im Oktober 2016 hat die Familie von der Regierung das heiß ersehnte Condominium in der Region Hayat zugeteilt bekommen. Dort lebt Dawit jetzt mit seinen Eltern und einem der zwei älteren Brüder. Die ältere Schwester wohnt mit ihrer Familie ebenfalls in der unmittelbaren Umgebung. Dawit ist das jüngste Mitglied der Familie.
Bedingt durch den Umzug besucht Dawit jetzt ein College in der Region Yeka. Er möchte Buchhalter werden. Das College dauert 3 Jahre. Dawit spielt sehr gerne Fußball mit seinen Freunden, er hat auch schon einige neue Freunde gefunden. Er ist ein sehr freundlicher und aufgeschlossener Junge.

Er geht gerne zur Schule und seine Englischkenntnisse sind recht gut.  Er interessiert sich auch sehr über die Geschichte von Afrika und würde gerne diesbezügliche Bücher lesen. Die Familie lebt in sehr ärmlichen Verhältnissen. Der Vater, der als Tagelöhner arbeitet, verdient bei weitem nicht genug für den Unterhalt seiner Familie. Die Mutter ist Hausfrau, und versucht immer wieder, Tagesjobs zu finden. Der ältere Bruder hilft auch bei den monatlichen Zahlungen der Familie mit.

Dawit benötigt dringend finanzielle Unterstützung in Form einer Patenschaft, damit er sein College abschließen kann und hofft dann auf einen guten Job als Buchhalter.

Dawit Tesfaye in Schuluniform